Kategorien
#angedacht Linksliberal Uncategorized

Flash Boys zweiter Teil

Einen ersten Teil gibt es nicht… das ist sozusagen nur der Effekthascherei gedient 😀 Vielleicht erstmal kurz was die Flash Boys waren … und um was es hier geht…

Die Flash Boys ist der Titel zu einem Buch bei dem es um „high speed trading“ geht. Also der Idee einen monetären Mehrwert aus zeitlichen Differenzen zwischen kaufen und verkaufen von Aktien zu erzielen. Quasi aus einer technischen Gegebenheit Geld zu machen.

Und nun gibt es ein neues Thema das hier auftaucht das mich dazu bringt etwas zu schreiben: Gamestop… Hier geht es um eine Aktie die „künstlich“ gehyped wurde und einige ziemlich interessante Konstruktionen offenbart.

So zum Beispiel wie naiv anleger an der Börse sein können. Das handeln mit Aktien ist immer ein Spiel. Und zwa eine Wette: ich wette darauf das die Kurse steigen. Andernfalls verliere ich Geld. Das ist sehr spannend weil es Menschen gibt die glauben das man das rational betrachten und dann „massig Kohle“ machen kann. Das ist natürlich quatsch und jeder der Aktien handelt muss sich im klaren darüber sein das es Menschen gibt denen etwas an einem steigenden oder fallenden Kursen gelegen ist. Hedgefondmanager zum Beispiel. Wetten auf fallendes Kurse von Aktien die man dar nicht hat. Im Normalfall können die „Heuschrecken“ sehr genau abschätzen was am Markt passiert.

Aber vor ein paar Tagen ist etwas merkwürdiges passiert. Über eine tradingplattform für kleinstbeträge „robinhood.com“ und Verabredungen in Redit-Foren wurden so viele Käufe gleichzeitig ausgelöst das der Kurs von gamestop stieg. Dies wiederum sorgte dafür das die Hedgefonds, die auf fallende Kurse gesetzt hatten, ihre Aktien sehr schnell und überteuert loswerden mussten. Ein Riesenverlust.

Hier ist aber nicht der spannende Punkt das es dieses Micro-Trading gibt. Das kann jeder für sich entscheiden. Interessant ist das es scheinbar für die „Profi-Händler“ neu ist das ihre Rechnung so nicht aufgeht. Man hat vor lauter Grafiken, Prognosen und clever verschachtelten Produkten vergessen: Es ist nur eine Wette! Man darf gespannt sein ob hier jetzt wieder reguliert wird um das Konstrukt „Aktienmarkt“ mit seinen hohlen Produkten zu schützen. Yellen, Lagarde sind schon aufgewacht… ich bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert