Kategorien
#angedacht Linksliberal

1 2 3 Multi

Unilateral war gestern…

Ein weiteres Thema ist die Art der Kommunikation mit unseren Nachbarn. Hier stelle ich fest das wir in der Art der Kommunikation, Tonalität, Stereotypen etc. keine Anpassungen vornehmen.

Früher war es einfach. Ich liebe auch die alten James Bond-Filme. Da waren die Russen die Bösen. Manchmal Nordkorea oder China. Im großen und ganzen aber eher Russland. Also das von damals das es heute so nicht mehr gibt. Wenn schon Frau Brokkoli auf diffuse Bösewichte setzt, SPECTRE, Phantom etc., sollten wir vielleicht mal die Gemengelage überdenken.

Lasst uns das mal aufzählen:

  • Amerika… unser immerwährender Freund. Zwischenzeitlich ein wenig schräg regiert. Wirtschaftlich sicher interessant aber nicht mehr einzigartig
  • Russland… da ist einiges in Bewegung. Aber wir schaffen es immer die Bösen unter den Russen zu finden. „Ukraine ist aber nett und muss gegen den bösen Russen unterstützt werden“. Rohstoffe haben sie satt… in der Regierungsform sicher noch Luft nach oben. Halt eine Autokratie.
  • China… früher haben sie uns nur kopiert. Heute sind sie an uns vorbeigezogen. Hat ein paar tausend Jahre gedauert bis sie das Spiel verstanden haben. Sicher auch mit einigen Themen im Gepäck die schwierig sind: Uiguren, Pressefreiheit… Halt eine Autokratie.
  • Europa… sind wir das nicht selbst? Von außen ja aber innendrin sind es immer noch viele einzelne Länder mit einem EU-Anstrich. Weniger vereint als gedacht. Die Macht zwischen Ost und West zu werden wollend, aber an der Fähigkeit noch arbeitend.

Spiel? Ja, das Spiel auf das sich alle geeinigt haben:

Kapitalismus!

Wir haben also gewonnen. Kommunismus und Sozialismus sind überwunden, die einstigen Hochburgen sind nicht mehr. Doch das stimmt ja so nicht. Die Feinde von einst lassen sich auf unser Spiel ein. Also sollten wir von der Idee einer bilateralen Abstimmung auf eine multilaterale umstellen. China und Russland müssen gleichberechtigt berücksichtigt werden. Vor allem aus wirtschaftlichen gründen. Denn ohne Partner können wir das nicht durchhalten. Technologie und Rohstoffe kommen auch von dort und eine bilaterale Abstimmung ist zu kurz gesprungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert