Kategorien
Verschiedenes

Allheilmittel Separierung

Zuerst fiel es mir in Zusammenhang mit der Vogelgrippe auf. Der Ursprung allen Übels ist die Überbevölkerung und mit ihr die mangelnde Abgrenzung zueinander. Daher auch der Titel "Allheilmittel Separierung".

Das Hauptproblem der Vogelgrippe bzw. die Gefahr für den Menschen ist die nicht vorhandene Trennung zwischen Mensch und Tier bzw. untereinander. Von der Natur ist eine vernünftige Trennung zwischen Gruppen vorgesehen. So gehen nicht domestizierte Wildtiere dem Menschen normalerweise aus dem Weg. Fuchs, Reh und Wildschwein halten sich normalerweise im Verborgenen wenn der Mensch die Bühne betritt.

Nicht so jedoch in China beispielsweise. Hier existiert eine nahezu hundertprozentige Überlappung der Lebensbereiche von Mensch und Geflügel. Und da wird es dann gefährlich.

Aber auch untereinander wird eine Population an Hühnern beispielsweise sich nicht ungehemmt vermehren. Eine natürliche Trennung von Gruppen findet automatisch statt. Ein Hahn und mehrere Hennen. Diese Art des Zusammenlebens finden wir auch bei Großkatzen oder Hunden. Der freie Raum bedingt die Größe der Gruppe und zu wenig Platz verursacht automatisch einen Regulierungsprozess.

Nur der Mensch hält tausende von Hühnern in einem Stall. Die Nachrichten zeigen jedoch das dies eine dumme bzw. ignorante Idee ist.

Ist ein Tier erkrankt erkranken auch alle anderen. Dem versucht man mit Antibiotika oder ähnlichem Herr zu werden. Analog die Schweine- und Rinderhaltung in großen Ställen. Hat ein Tier MKS haben es alle. Und schon rafft es ein ganzes Gehöft mit allen Tieren dahin. Gekeult zu unserem Schutz. Offensichtlich nicht ausreichend würdig zu leben. Dabei ist die Ignoranz des Menschen der Ursprung für dieses unethische Verhalten. Aber ich weiche ab.

Das Wort separieren leitet sich ab vom lateinischen separare und bedeutet abgetrennt (vgl. Wikipediaeintrag). Also genau die Wiederherstellung des ursprünglichen Zusammenlebens zwischen Mensch und Tier bzw. untereinander. Manchmal versuchen wir es künstlich wieder herzustellen. Wir sprechen dann von Quarantäne. Künstliche Separierung durch beliebig eingeführte Grenzen. Muss ich nicht erklären, kann man im Film Outbreak – Lautlose Gefahr von Wolfgang Petersen sehr schön sehen. Dort soll ein zuvor separiertes Dorf "thermisch aufbereitet" werden da dort ein Virus ausgebrochen ist.

Und wenn man es einmal verstanden hat fällt einem auch sofort auf das das Separieren gut ist und nicht so negativ besetzt sein sollte wie man jetzt annehmen mag.

Nehmen wir zum Beispiel das Baskenland. Zwischen Spanien und Frankreich gelegen wohnt dort ein eigenes Volk das gerne unabhängig wäre. Da dies Spanien, zu dem das Baskenland politisch gehört, nicht so sieht bildete sich die ETA. Eine baskische Terrororganisation die für einen unabhängigen Staat demonstriert und bombt, teilweise mit hohen Verlusten in der Bevölkerung.

Was bitte spricht dagegen die von den Basken selbst gewünschte Separierung beizubehalten und die Basken Basken sein zu lassen. Mit Gewalt lässt sich kein Staat zusammenhalten. Siehe zum Beispiel auch Jugoslawien. Trennungen zwischen Menschen die auf unterschiedlichen Religionen und Volksstämmen beruhen. Viel extremer sind Grenzen zwischen Menschen nicht ziehbar. Und mit ein wenig Glück findet zusammen was vielleicht doch zusammen gehört (vgl. Wikipedia).

Eventuell ist Separierung auch die einzige Lösung denn mal ehrlich: wie realistisch ist eine friedliche Einigung zwischen dem israelischen Staat und den Palästinensern? Ist es nicht unter Umständen die einzige Möglichkeit eine Trennung zu erzeugen um Ruhe und friedliches Leben in die Region zu bringen? Einfach mal alle Verhandlungen und Winkelzüge stoppen und Ruhe einkehren lassen. Das es Parteien in diesem Konflikt gibt denen dies nicht passen wird ist mir auch klar aber weitermachen wie bisher kann ja auch keine Lösung sein.

Auch wieder aktuell in den Nachrichten sind zum Beispiel die Waldbrände in Kalifornien. Ich denke auch hier ließe sich mit ein wenig Separierung Abhilfe schaffen. Natürlich nicht von heute auf morgen. Aber wenn in jedem Jahr mit einem verheerenden Waldbrand, wie in den letzten paar zum Beispiel, eine ausreichend große Schneise in einem Waldgebiet geschlagen worden wäre gäbe es Grenzen die man verteidigen könnte. Das gleiche gilt für die üblichen Verdächtigen Griechenland, Spanien und Portugal. Warum nicht ein Todesstreifen um ein Haus einrichten den man im Falle des Falles verteidigen kann. Grenzbebauung ist hier offensichtlich tödlich.

Separieren kann also helfen.

Zum Beispiel gegen die aktuellen Bestrebungen unserer Regierung die Computer der Bevölkerung ohne hinreichenden Grund zu durchsuchen. Dies ist ein Einbruch in die Privatsphäre eines jeden und die ist laut GG Artikel 2 unantastbar. So entschied zumindest das BVG im Februar 2008. Also sollten wir es schützen. Und da kam mir auch die Idee zu separieren. Einen Rechner für Aktivitäten die es wert sind zu schützen und einen für alles andere. Allem voran die Nutzung des Internet und mit ihr das einzige Einfallstor in meinen Rechner ohne eine (noch nicht) mögliche Hausdurchsuchung.

Wie man dies nun ermöglicht, ob mit zwei physischen Rechnern, virtuellen Maschinen ohne einen Netzwerkzugang oder einer virtuellen Surfmaschine ist offen. Wichtig ist es eine Trennung zu etablieren die erstmal nicht überwunden werden kann. Dazu hier mehr wenn ich ein paar Lösungsansätze ausprobiert habe. Bis dahin:

just seperate…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert