Kategorien
Weblinks

Wuala – Peer-to-Peer als Netzspeicher

Wuala ist eine Neugründung aus der Schweiz die mit einem Interessanten Konzept einen online-Speicher realisieren.

Bisher ist das Konzept der Peer-to-Peer-Netzwerke eher durch negative Ausprägungen von Torrent-Netzwerken realisiert. Das sich damit auch tolle Applikationen realisieren lassen beweist ein Schweizer Startup.

Mittels Webclient können Dateien auf dem eigenen Rechner verschlüsselt und auf ein online-Laufwerk geladen werden. Das neue daran ist das der physische Speicher für die Datei auf mehreren Peer-Laufwerken liegt die andere Mitglieder/User von Wuala zur Verfügung stellen. So wie man selbst wenn man wenn man mehr als ein GB Speicher haben möchte.

Das Konzept für die Abrechnung sieht so aus das man sich den über ein GB liegenden Speicher entweder für eine jährliche Gebühr mieten kann (10GB für 15€) oder durch das Freigeben von eigenem Festplattenplatz selbigem auf anderen Clients zur Verfügung gestellt bekommt. Hierfür wird allerdings eine "schnelle" Anbindung an das Internet und eine mindestens vierstündige Onlinezeit des Rechners pro Tag benötigt.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Verteilter Webspace der durch ein Community-Konzept sogar kostenlos sein kann. Ob das Konzept funktioniert und nicht am Ende ein weiterer online-Speicherplatz übrig bleibt wird sich zeigen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert