Kategorien
Linksliberal

Ja wo fahren sie denn?

Tausende Pendler dokumentieren jeden Morgen die Verkehrsdichte auf den Straßen und keiner nutzt es.

Jetzt schon: Google Maps zeigt die Verkehrslage an 🙂

Und was brauchen sie dazu? Einfach genügend Besitzer eines Android-Smartphones die Daten über ihre Position senden.

Wie funktioniert das ganze:

Google erhält anonyme Daten von jedem oben genannten Smartphone. In diesen Daten ist enthalten wo man sich befindet und mit welcher Geschwindigkeit man sich bewegt. Wenn man nun annimmt das die GPS-Position die Straße bzw. deren Spur eindeutig identifiziert ist es möglich zu erkennen mit welcher Geschwindigkeit und Verkehrsdichte in einem Bereich zu rechnen ist. Und je nach Ergebnis wird das dann farbig als Layer in Maps dargestellt.

Das ist aber nur der Anfang des denkbaren… lasst mich mal spinnen:

  • google könnte zum Beispiel bei einer „spontanen“ Reduktion der Geschwindigkeit auf 0 km/h von einem Unfall ausgehen und diesen in einer Broadcast-Nachricht an die zuständigen Behörden senden. Diese könnten dann sehen wo es ist und welche Auffahrten noch zugänglich sind. Mit dem Layer „Gelände“ könnte man alternative Anfahrten anzeigen.
  • Heute ist ein Fussballspiel in einem Stadion in einer Stadt. Das Spiel fängt um 18:00 Uhr an. Erhält google nicht nur die Daten zu Position und Geschwindigkeit sondern auch Ziel könnte man eine Prognose stellen wann die Besucher eintreffen werden und vor allem mit welcher zeitlichen Kohärenz. Man würde früh erkennen können ob die Parkplätze ausreichen, Sonderausfahrten geöffnet oder Umleitungen etabliert werden müssen.
  • Bleiben wir beim Beispiel Fußballstadion. Die Vektoren lassen sich auch für Fußgänger errechnen. Mann kann also erkennen wie sich die Gäste nach dem Spiel verhalten. Ob alle zur gleichen Bushaltestelle gehen die dann bevorteilt angefahren werden sollte. Auch Fluchtvektoren im Falle einer Massenpanik ließen sich erkennen und Rettungskräfte entsprechend tätig werden können.
  • Prophylaktisch kann man auch festhalten das ich zur nächsten Schlägerei dann kein Handy mitnehmen würde. Das ist nämlich auch sichtbar:

keine Bewegung + gleiche Position + Anzahl Punkte >30 == Polizei alarmieren

Das ist dann auch das Problem. Ich werde es nicht weiterdenken und dies dem Leser überlassen.

Schöne neue Welt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert